Kindergarten St. Elisabeth

Der Kindergarten St. Elisabeth wurde zum 01.01.2016 von der katholischen Kirchengemeinde in kommunale Trägerschaft übernommen. Etwa 60 Kinder im Alter von 2,9 bis 6 Jahren werden von den Erzieherinnen betreut.

Der Kindergarten in Höchenschwand blickt auf eine lange Tradition zurück.

Nach Kriegsende wurde die Schwesternstation mit Gengenbacher Nonnen besetzt und mit dem Kindergarten erweitert. 1956/57 wurde ein Kindergarten neben dem Schwesternhaus (jetzt ist hier die Kinderkrippe untergebracht) gebaut.

1981 gingen die Nonnen ins Mutterhaus zurück und der Kindergarten wurde von Erzieherinnen weitergeführt.

1992 wurde der alte Kindergarten abgerissen und auf diesen Grundmauern der jetzige Kindergarten gebaut. Träger des Kindergartens war die kath. Kirchengemeinde St. Michael, er wurde aber überkonfessionell geführt. Seit 01.01.2016 liegt die Trägerschaft bei der Gemeinde Höchenschwand.

Personell ist der Kindergarten mit drei Vollzeit- und drei Teilzeitkräften besetzt:

Die Öffnungszeiten sind:

Montag – Freitag                                       7:30 Uhr bis 12:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag Nachmittag        14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Daneben gibt es eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Kindergarten St. Elisabeth
Im Grün 4
79862 Höchenschwand

Tel. 07672-3411443

Mail an den Kindergarten